24.08.2019: Gewissenskrise

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Helden der Nacht - We Own The Night von James Gray
Helden der Nacht - We Own The Night von James Gray

Eine Gewissenskrise führt in James Grays Helden der Nacht — We Own The Night zwei sehr unterschiedliche Brüder auf Umwegen zusammen.

Mark Wahlberg spielt Joseph, einen New Yorker Polizisten, und Joaquin Phoenix verkörpert Bobby, den Geschäftsleiter eines angesagten Nachtclubs. Eine Razzia in seinem Laden löst im Jahr 1988 eine schicksalhafte Verkettung von Ereignissen in Gang in deren Folge sich Bobby fragen muss, auf welcher Seite er eigentlich stehen möchte. Helden der Nacht — We Own The Night beginnt mit Aufnahmen des Magnum-Fotografen Leonard Freed, die die Arbeit der NYPD zeigen und somit direkt die Ästhetik des Films ankündigen. James Gray hat sich von den Copthrillern der 1970er und -80er Jahre inspirieren lassen und stellt diesem stimmungsvollen Retro-Lokalkolorit zwei ausgereifte Psychogramme gegenüber, die den deutschen Titel bald Lügen strafen: Helden im klassischen Sinne gibt es hier nirgendwo.

Helden der Nacht — We Own The Night von James Gray mit Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg und Eva Mendes, 22:05 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
American Beauty
von Sam Mendes
20:15 Uhr
RTL II
Out of Sight
von Steven Soderbergh
20:15 Uhr
ZDFneo
von Craig Gillespie 20:15 Uhr
Pro7
von Züli Aladag 21:45 Uhr
WDR
von Florian Gallenberger 22:30 Uhr
Pro7
Der Regenmacher
von Francis Ford Coppola
23:55 Uhr
ARD

Meinungen