24.10.2018: Vergiftetes Jubiläum

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
45 Years von Andrew Haigh
45 Years von Andrew Haigh

Charlotte Rampling und Tom Courtenay sind seit 45 Jahren verheiratet. Aber das heißt nicht, dass ihre Routine sich nicht mehr aus der Bahn werfen lässt.

Kurz vor den Feierlichkeiten zu ihrem Heiratsjubiläum erhält Geoff (Courtenay) einen Brief, in dem ihm mitgeteilt wird, dass seine einstige Geliebte nahezu vollständig konserviert in einem Gletscher gefunden wurde. Als junge Frau war sie bei einem Skiausflug abgestürzt und verunglückt. Geoff versinkt in wehmütigen Gedanken an das Leben, dass er einst führte und Kate (Rampling) kann bald ihre Eifersucht nicht mehr ignorieren. Für ihre nuancierten schauspielerischen Leistungen wurden beide Hauptdarsteller aus Andrew Haighs 45 Years auf der Berlinale 2015 mit einem silbernen Bären bedacht. Der Film erinnert einen wie kaum ein zweiter daran, dass Menschen trotz jahrzehntelanger Routine und intimer Zweisamkeit nicht ihre Individualität einbüßen, ihre Wünsche und Sehnsüchte, aber auch ihre Zweifel und Ängste.

45 Years von Andrew Haigh mit Charlotte Rampling, Tom Courtenay und Geraldine James, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Glücksritter
von John Landis
20:15 Uhr
Kabel eins
Halloween - Die Nacht des Grauens
von John Carpenter
22:40 Uhr
Kabel eins
von Stephen Walker 22:45 Uhr
BR
Der Chef
von Jean-Pierre Melville
22:50 Uhr
One
von Werner Herzog 01:55 Uhr
ARD

Meinungen