24.07.2018: Der Feind ist die Einsamkeit

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Frankie und Johnny - Bild
Frankie und Johnny - Bild

Heute Abend sehen wir Al Pacino mal in einer ganz und gar ungewöhnlichen Rolle — in einer Romantischen Komödie. Immerhin wurde seine Figur in Frankie und Johnny gerade erst aus dem Knast entlassen.

Nun will sich Johnny mit einem Job als Koch in einem kleinen Restaurant eine neue Existenz aufbauen. Eine seiner neuen Kolleginnen ist Frankie (Michelle Pfeiffer — ihr erster gemeinsamer Film mit Pacino seit Scarface), auf die Johnny sofort ein Auge wirft. Allerdings ist es gar nicht so leicht, sie von der Aufrichtigkeit seiner Gefühle zu überzeugen. Mit Frankie und Johnny hat Garry Marshall — auch der Regisseur des Genreklassikers Pretty Woman — einen Film gedreht, in dem der große Antagonist die Einsamkeit ist: ein katastrophaler Zustand, in den man sich einrichtet und beginnt Mauern um sich zu bauen. Schon der Titel verweist auf die düstere Vergangenheit der Hauptfiguren: er spielt nämlich auf das US-amerikanische Volkslied Frankie and Johnny an, in dem eine Frau erfährt, dass ihr Mann fremdgeht und ihn erschießt.

Frankie und Johnny von Garry Marshall mit Al Pacino, Michelle Pfeiffer und Kate Nelligan, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Tobias Lindholm 22:30 Uhr
Servus TV
von Fatih Akin 22:45 Uhr
ARD

Meinungen