23.04.2019: Willkommen in Amerika

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Prinz aus Zamunda von John Landis
Der Prinz aus Zamunda von John Landis

Prinzen überall auf der Welt haben wohl das gleiche Problem: Wenn die Eltern wollen, dass geheiratet wird, ist Schluss mit lustig.

Der Prinz aus Zamunda (Eddie Murphy) findet in seinem fiktiven afrikanischen Königreich ebenfalls keine potentielle Ehefrau und reist deshalb in Begleitung seines Vertrauten Semmi (Arsenio Hall) nach New York, wo er sich als armer Student ausgibt und auf die Suche geht. Übrigens spielten die beiden Hauptdarsteller auch noch stark geschminkt diverse Nebenrollen, weshalb der Film für Oscars für das beste Kostümdesign und Make-up nominiert wurde. John Landis drehte mit Der Prinz aus Zamunda 1988 eine eigentümliche Mischung aus naivem Rom-Com-Märchen und bewusster Satire auf alltäglichen Rassismus und Klassenunterschiede in den USA. Vielleicht ist das der Grund, wieso er für ein junges und ein erwachsenes Publikum gleichermaßen funktioniert.

Der Prinz aus Zamunda von John Landis mit Eddie Murphy, Arsenio Hall und Shari Headley, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Waffen der Frauen
von Mike Nichols
22:00 Uhr
ServusTV
von Mike Nichols 01:15 Uhr
ZDF

Meinungen