23.06.2019: Unangenehme Nähe

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Zwischen Rausch und Elend (The Other Side) von Roberto Minervini
Zwischen Rausch und Elend (The Other Side) von Roberto Minervini

Wenn man die Dokumentarfilme von Roberto Minervini sieht, kann man sich nur darüber wundern, wie er es schafft so nah an seine Protagonisten heran zu kommen.

Denn Nähe ist alles in seinen Filmen, ob er den alltäglichen Überlebenskampf von Afroamerikanern im Süden der USA begleitet oder wie hier Drogensüchtige und Mitglieder von Privatarmeen. Minervinis Kamera ist nah dran, ob die Situation intim ist, extrem konfrontativ und unangenehm oder auch scheinbar banal. Und dabei gelingt es ihm auch noch ästhetische Bilder einzufangen, die in jedem noch so unschönen Augenblick Poesie zum Klingen bringen. Zwischen Rausch und Elend (oder besser bekannt im Originaltitel: The Other Side) lief 2015 in der Nebenreihe Un Certain Regard in Cannes und hinterließ dort Eindruck bei den Kritikern. Variety etwa schrieb über den Film, er sei „a soul-draining, feature-length look at the bastard stepchildren of the American Dream.“

Zwischen Rausch und Elend (The Other Side) von Roberto Minervini, 23:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
von Peter Jackson
20:15 Uhr
Sat1
Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
von Alan Parker
20:15 Uhr
Arte
von Raoul Peck 22:15 Uhr
Arte
Top Secret
von Jim Abrahams
22:20 Uhr
Tele5
Berlin - Stettin
von Volker Koepp
22:45 Uhr
RBB
James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug
von Michael Apted
22:45 Uhr
RTL
von Stephen Frears 23:35 Uhr
ARD
von Ken Loach 23:35 Uhr
SWR
von Markus Stein 23:45 Uhr
MDR
Der Staub Amerikas
von Arnaud des Pallières
01:15 Uhr
Arte

Meinungen