23.05.2019: Folgenschwere Verwechslung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lucky Number Slevin von Paul McGuigan
Lucky Number Slevin von Paul McGuigan

Dass Lucky Number Slevin in Deutschland ausschließlich auf Heimmedien erschien, hinderte den Triller nicht daran auch hierzulande ein Kultgefolge zu versammeln.

Das war allein schon wegen der Besetzung auch kaum anders zu erwarten: Slevin (Josh Hartnett) wird nicht nur überfallen, sondern auch noch mit seinem hoch verschuldeten Kumpel verwechselt und entführt. Fortan hat er nicht nur zwei Gangsterbosse (Morgan Freeman und Ben Kingsley), sondern auch noch einen Auftragskiller (Bruce Willis) und die Polizei an den Hacken. Es fällt fast ein bisschen schwer den Überblick zu behalten, denn Regisseur Paul McGuigan lässt die Ereignisse in Lucky Number Slevin sich geradezu überschlagen und spickt die Dialoge noch dazu mit reichlich flotten Sprüchen. Von der schwarzhumorigen Verwechslungskomödie zum knallharten Thriller — der Film lebt von seinen unvorhersehbaren Wendungen mindestens ebenso sehr wie von ihrer an Quentin Tarantino erinnernden Selbstreferenzialität.

Lucky Number Slevin von Paul McGuigan mit Josh Hartnett, Bruce Willis und Lucy Liu, 22:05 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Dan Fogelman 20:15 Uhr
ServusTV
Theo gegen den Rest der Welt
von Peter F. Bringmann
22:25 Uhr
3sat
James Bond 007 - Im Angesicht des Todes
von John Glen
22:35 Uhr
Vox
von Egon Günther 00:00 Uhr
RBB
von Annekatrin Hendel 00:15 Uhr
SWR

Meinungen