22.11.2018: Fleißige Bienen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
More Than Honey - Bild
More Than Honey - Bild

Albert Einstein soll einmal gesagt haben: „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“

Klingt plausibel, denn mehr als ein Drittel unserer Nahrungsproduktion ist von der Bestäubung durch Bienen abhängig. Markus Imhoof befasst sich in seinem Dokumentarfilm More than Honey — Bitterer Honig mit dem besorgniserregenden Bienensterben der letzten Jahre, forscht nach den Ursachen und den Auswirkungen auf unser eigenes Leben. Als Enkel einer Imkerfamilie zeigt Imhoof aber auch die Artenvielfalt und die Arbeit der Bienen selbst sowie ihrer menschlichen Assistenten: Imker, Königinnenzüchter, Bienenchauffeure. Ohne zu predigen sensibilisiert der Schweizer Regisseur durch seine stets persönlich gehaltenen Reflexionen für das Thema und fasziniert zugleich durch zahlreiche beeindruckende Makro-Aufnahmen der Tierchen.

More than Honey — Bitterer Honig von Markus Imhoof mit Fred Terry und Fred Jaggi, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Tony Scott 20:15 Uhr
Tele 5
Die Wiege der Sonne
von Philip Kaufman
20:15 Uhr
Kabel eins
von Urszula Antoniak 20:15 Uhr
Servus TV
von Kathryn Bigelow 22:10 Uhr
Tele 5
von Wim Wenders 23:45 Uhr
SWR
von Nikolaus Geyrhalter 00:00 Uhr
3sat

Meinungen