22.10.2018: Paranoia-Trilogie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Mann, der zweimal lebte - Bild
Der Mann, der zweimal lebte - Bild

1966 war Rock Hudson in einem Science-Fiction-Klassiker zu sehen, der bis heute nichts von seiner Spannung eingebüßt hat: John Frankenheimers Der Mann, der zweimal lebte.

Dank einer Geheimorganisation ist es möglich, sein altes Leben abzustreifen, sich für tot erklären zu lassen und seinen Geist in den Körper eines gerade erst Verstorbenen einpflanzen zu lassen. Dieses Angebot nimmt der in einer Krise steckende Arthur Hamilton (John Randolph) an und erwacht nach der Prozedur als Tony Wilson (Rock Hudson). Wie er allerdings schon bald feststellen muss, kommt diese neue Identität zu einem hohen Preis. Die grimmige Parabel mit ihrer brillanten Kameraarbeit lässt sich sehr unterschiedlich lesen. So ist in Film zum Beispiel die Rede von „reborns“, während drei der Hauptdarsteller (Jeff Corey, Will Geer und John Randolph) darin ihr Comeback feierten, nachdem sie in den 1950er Jahren auf der Hollywood-Blacklist gelandet waren. Gemeinsam mit Botschafter der Angst und Sieben Tage im Mai bildet Der Mann, der zweimal lebte Frankenheimers sogenannte Paranoia-Trilogie.

Der Mann, der zweimal lebte von John Frankenheimer mit Rock Hudson, Frank Campanella und Salome Jens, 22:05 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Diebe der Nacht
von André Techiné
20:15 Uhr
Arte
Das Phantom Kommando
von Mark L. Lester
22:35 Uhr
Kabel eins
Onkel Toms Hütte
von Géza von Radványi
23:05 Uhr
MDR
von Jim Jarmusch 00:00 Uhr
HR

Meinungen