21.02.2019: Das schwächste Glied der Kette

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Königreich des Verbrechens von David Michôd
Königreich des Verbrechens von David Michôd

Eine oscarnominierte Matriarchin spinnt die Fäden im Zentrum des Netzes namens Königreich des Verbrechens: Jacki Weaver als Mutter dreier Söhne, die allesamt tickende Zeitbomben sind.

Der 17-jährige Joshua (James Frecheville) verliert seine Mutter und muss deshalb zu Verwandten nach Melbourne ziehen. Doch seine Großmutter (Weaver) und die drei Onkel (Ben Mendelsohn, Luke Ford und Sullivan Stapleton) sind eine alte Bankräuberdynastie, im steten Krieg mit der Polizei befindlich. Vor allem Detective Senior Sergeant Nathan Leckie (Guy Pearce) macht den unsicheren Teenager Joshua schnell als schwächstes Glied der Kette aus. Mit Königreich des Verbrechens ist David Michôd eine scharfkantige Mischung aus kleinem, dreckigen Gangsterfilm und psychologischer Familienstudie, eingefangen in präzise beobachteten Bildern mit einer blaugrauen Farbpalette, gelungen, die in Sundance 2010 mit dem Großen Preis der Jury belohnt wurde.

Königreich des Verbrechens von David Michôd mit Guy Pearce, Joel Edgerton und Ben Mendelsohn, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von S.J. Clarkson 20:15 Uhr
ServusTV
Hope
von Boris Lojkine
23:05 Uhr
Arte
von Arnon Goldfinger 23:15 Uhr
SWR
von Gerhard Lamprecht 00:00 Uhr
MDR
von Andreas Dresen 00:00 Uhr
BR

Meinungen