21.02.2018: Familienzwist auf Dänisch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Eine Familie - Bild
Eine Familie - Bild

Wer dänische Filme von Susanne Bier oder Thomas Vinterberg mag, der sollte sich Pernille Fischer Christensens Drama Eine Familie ganz dringend auf die To-Watch-Liste schreiben. Sein Titel ist mag basic klingen, aber sein Inhalt hat es in sich.

Lene Maria Christensen spielt die Karrierefrau Ditte, die eine erfolgreiche Galerie in Kopenhagen führt und ein lukratives Jobangebot aus New York bekommt. Aber just in diesem Augenblick kommt auch die Nachricht: ihr Vater, ein ehemaliger Großbäcker, liegt im Sterben. Und er wünscht sich nichts mehr, als dass Ditte sein traditionsreiches Geschäft übernimmt. Eine Familie beginnt leichtfüßig, wandelt sich jedoch zunehmend in ein Ausloten von familiärer Liebe, dem ständigen tragischen Widerstreit zwischen Egoismus und Verantwortungsgefühl. Trotzdem belässt Pernille Fischer Christensen ihre Inszenierung völlig frei von Sozialkitsch und Pathos, legt in der Beobachtung ihrer Figuren fast einen dokumentarischen Gestus an den Tag. Jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, wird sich in Eine Familie wiederfinden.

Eine Familie von Pernille Fischer Christensen mit Pilou Asbæk, Jesper Christensen und Lene Maria Christensen, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Benoît Jacquot 20:15 Uhr
Arte
von Steven Soderbergh 20:15 Uhr
Kabel eins
von J. C. Chandor 22:45 Uhr
RBB
Geisterjagd
von Raed Andoni
22:45 Uhr
Arte
von Philip Schefffner 00:15 Uhr
Arte

Meinungen