21.11.2018: Auf Heimatsuche

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Vor der Morgenröte - Stefan Zweig in Amerika von Maria Schrader
Vor der Morgenröte - Stefan Zweig in Amerika von Maria Schrader

Mit Vor der Morgenröte hat die Schauspielerin Maria Schrader 2016 nach Liebesleben zum zweiten Mal Regie geführt — und eine glänzende Perle des Arthauskinos zum Vorschein gebracht.

Josef Hader spielt den Schriftsteller Stefan Zweig in seinen letzten Lebensjahren. Den Nationalsozialisten ist der jüdische Schriftsteller ein Dorn im Auge und so muss er am 20. Februar 1934 noch vor dem Morgengrauen aus seiner Heimat Österreich fliehen. Ein Zug bringt ihn und seine Frau (Barbara Sukowa) nach London. Doch es fällt dem Paar schwer sich mit ihrer Entwurzelung abzufinden und sich in eine neue Heimat einzuleben. Ganz anders als in vielen deutschen Biopics oder Historienfilmen sieht Vor der Morgenröte ganz und gar nicht so aus als würden die Figuren durch ein Museum voller staubiger Kulissen wandeln. Der Film lebt von filigranem Schauspiel, eleganter Kameraarbeit. Ein feinsinniges Schriftstellerportrait, ein melancholischer Blick auf das damals wie heute zerrissene Europa.

Vor der Morgenröte von Maria Schrader mit Josef Hader, Barbara Sukowa und Charly Hübner, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Syd Macartney 20:15 Uhr
Tele 5
von Mathieu Kassovitz 20:15 Uhr
Kabel eins
von Spike Lee 20:15 Uhr
ZDFneo
von Kristi Jacobson 23:25 Uhr
WDR
Mixwix
von Herbert Achternbusch
00:25 Uhr
BR

Meinungen