21.03.2019: Das gewaltsamste Jahr

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
A Most Violent Year von J. C. Chandor
A Most Violent Year von J. C. Chandor

US-amerikanischen Verbrechens-Statistiken zufolge war 1981 für die Stadt New York City das gewaltsamste Jahr seit Beginn der Erhebung krimineller Aufzeichnungen.

Deswegen trägt J.C. Chandors dritter Spielfilm den klangvollen Titel A Most Violent Year — auch wenn im Mittelpunkt eigentlich ein Mann steht, der unbedingt alles richtig machen will. Abel Morales (Oscar Isaac) ist gerade erst eingewandert und versucht mit seiner Frau Anna (Jessica Chastain) ein Geschäft im Heizölsektor aufzubauen. Er will, dass alles mit rechten Dingen zugeht, doch leider spielt die Konkurrenz nicht mit. Und dann ist da auch noch ein ehrgeiziger Junganwalt (David Oyelowo), der am liebsten an der ganzen Branche ein Exempel statuieren würde. A Most Violent Year referenziert natürlich auf die ikonischen Gangsterfilme der 1970er und -80er Jahre an, bewahrt aber seinen eigenständigen Stil, indem er sich statt für ausgestellte Gewalt eher dafür interessiert die Gegebenheiten des Milieus genau zu beobachten.

A Most Violent Year von J.C. Chandor mit Oscar Isaac, Jessica Chastain und David Oyelowo, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
2 Millionen Dollar Trinkgeld
von Andrew Bergman
20:15 Uhr
Servus TV
Die Teufelsbrigade
von Andrew V. McLaglen
20:15 Uhr
Tele 5
James Bond 007 - Feuerball
von Terence Young
22:10 Uhr
Vox
von Marion Hänsel 22:25 Uhr
Arte
Steiner - Das eiserne Kreuz
von Sam Peckinpah
22:55 Uhr
Tele 5
von Isabelle Hébert 00:00 Uhr
RBB
von Philip Gröning 00:05 Uhr
Arte

Meinungen