20.11.2018: Projekt: Rockband

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
School of Rock - Bild
School of Rock - Bild

Led Zeppelin rücken die Rechte an ihren Songs so gut wie nie für Filme oder andere kommerzielle Zwecke heraus. Es sei denn Jack Black geht dafür auf die Knie.

So geschehen beim Dreh zu School of Rock: Auf der Battle-of-the-Bands-Filmbühne mit dutzenden aufgedrehten Rockfans im Hintergrund flehte Jack Black um die Erlaubnis — das Video erreichte Led Zeppelin. Und Robert Plant und Jimmy Page stimmten zu. Der Film wäre auch nicht komplett ohne den Immigrant Song — denn hier zelebriert Regisseur Richard Linklater völlig kompromisslos die Liebe zur Rockmusik. Der arbeitslose Dewey Finn (Black) wird aus seiner Band gefeuert. Weil er ohnehin schnellstens Geld braucht, tritt er ohne einen blassen Schimmer von Pädagogik eine Stelle als Aushilfslehrer an einer schicken Privatschule an. Das musikalische Talent seiner Zehnjährigen bringt ihn auf eine Idee: Ab sofort wird der komplette Stundenplan ersetzt durch das Projekt: Rockband. 

School of Rock von Richard Linklater mit Jack Black, Joan Cusack und Mike White, 22:30 Uhr auf Kabel eins

Weitere TV-Tipps für heute:
Ein Platz im Herzen
von Robert Benton
22:05 Uhr
Servus TV
Nackt unter Wölfen
von Philipp Kadelbach
22:10 Uhr
WDR
So weit die Füße tragen
von Hardy Martins
23:50 Uhr
WDR

Meinungen