20.10.2018: Höhenangst

zurück zur Übersicht
TV-Tipps

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Tollkühne Flieger - Bild
Tollkühne Flieger - Bild

Für Leute mit Höhenangst könnte Tollkühne Flieger tatsächlich zum Problem werden. Die Flugaufnahmen waren nicht nur in den 1970er Jahren beeindruckend, sie sind es auch heute noch.

In Tollkühne Flieger spielt Robert Redford den Stunt-Piloten Waldo Pepper, der gern mit Geschichten über Luftkämpfe aus dem Ersten Weltkrieg angibt. Nun verdient er sein Geld mit einer Flugshow in Nebraska und pflegt eine freundschaftliche Rivalität zu seinem Kollegen Axel Olsson (Bo Svensson) - bis es eines Tages zu einem tragischen Unfall kommt. Der Titel des Films lässt vielleicht eine ausgelassene Komödie vermuten, tatsächlich entwickelt sich Tollkühne Flieger aber immer mehr zu einem male melodrama über Hybris und fatales Heldentum, aber auch über das Gefühl, nach der Kriegserfahrung keinen festen Platz mehr in der Gesellschaft zu finden. Im übrigen war der Film für seinen Regisseur ein echtes Herzensprojekt - George Roy Hill war nämlich selbst Pilot.

Tollkühne Flieger von George Roy Hill mit Robert Redford, Bo Svenson und Susan Sarandon, 22:05 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
von Phil Lord 20:15 Uhr
Vox
von David Yates 20:15 Uhr
Sat1
Chatos Land
von Michael Winner
22:35 Uhr
Servus TV
Der Chef
von Jean-Pierre Melville
23:50 Uhr
RBB
Psycho
von Gus Van Sant
00:50 Uhr
RTL II
von Tom Ford 02:55 Uhr
ARD
1 / 0
Tags
"Trevor Noah" / "Beat" / "The Romanoffs"
"Trevor Noah" / "Beat" / "The Romanoffs"
Streaming-Tipps

Streaming-Empfehlungen für November 2018

Vielfalt verspricht das Programm für den gefühlt ersten kalten Monat seit Jahren. Beste [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.