20.08.2018: Musical mit militärischem Drill

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Heißer Sommer - Bild
Heißer Sommer - Bild

Mit Heißer Sommer wollte die DDR 1968 ihre Antwort auf das Musical West Side Story präsentieren. Ob die beiden Filme einander nah kommen? Nun ja, darüber lässt sich streiten.

Es soll sogar Leute geben, die dem Sommerstreifen von Joachim Hasler die Leichtigkeit und Verspieltheit der Vincente-Minnelli-Filme bescheinigen. Diese Sicht ist zugegeben schwer nachzuvollziehen. Oftmals beschleicht einen nämlich noch viel eher das Gefühl, dass die Schauspieler_Innen ihrem Publikum das Titellied (übrigens tatsächlich ein echter Ohrwurm) mit steifen Beinen und militärischem Drill entgegen schreien. Heißer Sommer erzählt von zwei Schülergruppen (gespielt von viel zu alten Darstellern, das allein sorgt schon für einen eigentümlichen Effekt) aus Leipzig und Karl-Marx-Stadt, die in den Ferien einen Wettstreit daraus machen wer schneller an die Ostsee trampt. Einmal angekommen, geht es natürlich um das übliche: Wer mit wem?

Heißer Sommer von Joachim Hasler mit Regine Albrecht, Chris Doerk und Frank Schöbel, 20:15 Uhr im MDR

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Mann vom großen Fluss
von Andrew V. McLaglen
20:15 Uhr
Arte
Jäger des verlorenen Schatzes
von Steven Spielberg
20:15 Uhr
Kabel eins
von Barry Levinson 20:15 Uhr
One
Wir sind alle Astronauten
von Samuel Benchetrit
21:55 Uhr
Arte
von Marc Forster 22:15 Uhr
ZDF
Sie tanzte nur einen Sommer
von Arne Mattsson
23:05 Uhr
MDR
Bel Antonio
von Mauro Bolognini
00:00 Uhr
HR

Meinungen