20.07.2019: Das Monster ruft

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sieben Minuten nach Mitternacht von J.A Bayona
Sieben Minuten nach Mitternacht von J.A Bayona

Juan Antonio Bayona hat es mit der Düsternis: Mit dem Horrorfilm Das Waisenhaus machte er international auf sich aufmerksam, in The Impossible geht es um den Tsunami vom Dezember 2004 und außerdem inszenierte der Spanier einige Episoden der Serie Penny Dreadful.

Als nächstes kam ein Monsterfilm. In Sieben Minuten nach Mitternacht kann der 13-jährige Conor (Lewis Macdougall) einfach nicht akzeptieren, dass seine Mutter (Felicity Jones) schwer krank ist. So zieht er sich immer mehr in eine Fantasiewelt zurück und imaginiert ein baumähnliches Monster (Liam Neeson), das jede Nacht vor seinem Fenster auftaucht. Ein Sterbedrama mit großem Fantasy-Anteil, das den Finger genau in die Wunde legt. Sieben Minuten nach Mitternacht ist emotional aufwühlend, denn immer bleibt die Kamera ganz nah am Geschehen, die Animationen sind auf der Höhe der Zeit und die Auseinandersetzungen zwischen Conor und seiner Familie zeigen in den vom Autor der literarischen Vorlage adaptierten Dialogen die ganze Bandbreite nuanciertester Gefühle.

Sieben Minuten nach Mitternacht von Juan Antonio Bayona mit Lewis Macdougall, Sigourney Weaver und Felicity Jones, 20:15 Uhr auf Sat1

Weitere TV-Tipps für heute:
von Judd Apatow 20:15 Uhr
ZDFneo
Eis am Stiel
von Boaz Davidson
20:15 Uhr
RTL II
von Joel Coen 20:15 Uhr
Servus TV
von Joseph Gordon-Levitt 22:15 Uhr
ZDFneo
von Richard Kelly 22:10 Uhr
Servus TV
Rush Hour 2
von Brett Ratner
22:25 Uhr
Sat1
von Stephen Frears 22:45 Uhr
NDR
von Rob Epstein 23:35 Uhr
ZDFneo
von Scott Cooper 00:10 Uhr
Sat1

Meinungen