20.04.2019: Märchenwelten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Märchen der Märchen von Matteo Garrone
Das Märchen der Märchen von Matteo Garrone

Nachdem er sich mit seinem Mafiafilm Gomorrha — Reise in das Reich der Camorra einen Namen gemacht hatte, wandte sich Matteo Garrone einer anderen Welt zu, die nach ganz eigenen Regeln funktioniert.

Das Märchen der Märchen ist, eben, ein episodisch erzählter Märchenfilm, mit einem umwerfenden Cast: Salma Hayek spielt eine Königin, die das Herz eines Seeungeheuers essen soll um ihren Kinderwunsch zu erfüllen, und John C. Reilly ihren Gatten, der es mit dem Ungeheuer aufnehmen muss. Vincent Cassel spielt einen anderen König, der sich in eine wunderschöne Stimme verliebt und Toby Jones einen dritten König, der sich einen überdimensionalen Floh als Haustier hält. Die Vorlagen der einzelnen Episode stammen aus dem Pentamerone, die als allererste Märchensammlung gilt. Matteo Garrone nimmt sie zum Anlass opulente, extrem künstliche Bild- und Klangwelten zu schaffen, in die man schon nach wenigen Minuten völlig versinkt. Dabei empfiehlt es sich jedoch das gewohnte Logikempfinden auf Sparflamme zu stellen.

Das Märchen der Märchen von Matteo Garrone mit Salma Hayek, Vincent Cassel und John C. Reilly, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
von Alfonso Cuarón
20:15 Uhr
Sat1
Mord im Orient-Express
von Sidney Lumet
20:15 Uhr
ServusTV
Otto - Der Film
von Xaver Schwarzenberger
20:15 Uhr
ZDFneo
Sister Act
von Emile Ardolino
20:15 Uhr
Vox
von Christoph Hochhäusler 22:30 Uhr
One
Tod auf dem Nil
von John Guillermin
22:45 Uhr
ServusTV
Eine auswärtige Affäre
von Billy Wilder
00:15 Uhr
3sat
von Wolfgang Murnberger 00:45 Uhr
RBB
Ich liebe dich Phillip Morris
von Glenn Ficarra
01:20 Uhr
MDR
Spartacus
von Stanley Kubrick
01:40 Uhr
ZDF

Meinungen