20.02.2018: Deutsches Genrekino at its Best

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mädchen mit Gewalt - Bild
Mädchen mit Gewalt - Bild

Drei Jahre nach dem Drama Mädchen, Mädchen drehte Roger Fritz 1970 noch einmal mit seiner Hauptdarstellerin Helga Anders für Mädchen mit Gewalt. Das Ergebnis war ein unzähmbares, dreckiges Biest von einem Film. Deutsches Genrekino at its best.

Klaus Löwitsch und Arthur Brause spielen in Mädchen mit Gewalt zwei unerträgliche Machos, die eines Nachts in München eine junge Frau namens Alice (Anders) abschleppen. Sie fahren mit ihr an eine Kiesgrube mit Baggersee, wo Alice glaubt, sie würde mit ihren Studentenfreunden schwimmen gehen. Stattdessen wollen die beiden Männer sie — der Titel lässt es erahnen — notfalls mit Gewalt nehmen. Mädchen mit Gewalt ist schwer zu ertragen, weil er tief in die seelischen Abgründe dieser beiden Drecksäcke — und nebenbei auch der Gesellschaft blicken lässt. Nach der alptraumhaften Nacht droht Alice zur Polizei zu gehen — da erklärt einer ihrer Peiniger ihr ohne Umschweife, dass sie dabei nur verlieren könne. Sie müsse sich dann rechtfertigen und all ihre Erlebnisse noch einmal im Detail nacherzählen. Das würde sich anfühlen wie eine zweite Vergewaltigung.

Mädchen mit Gewalt von Roger Fritz mit Helga Anders, Klaus Löwitsch und Rolf Zacher, 23:40 Uhr im WDR

Weitere TV-Tipps für heute:
von John Curran 20:15 Uhr
Servus TV
Kleine Lügen, große Liebe
von Laurence Katrian
22:15 Uhr
ServusTV
The Crow - Die Krähe
von Alex Proyas
22:35 Uhr
Tele 5
von Guy Hamilton 00:50 Uhr
ARD
von Thomas Stuber 01:10 Uhr
Arte

Meinungen