19.12.2018: Tanz auf dem Tisch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild aus "Das Mädchen Irma la Douce"
Bild aus "Das Mädchen Irma la Douce"

Mit Das Mädchen Irma La Douce gelang Billy Wilder 1963 eine seiner vielen umwerfenden Komödienklassiker.

Nestor (Jack Lemmon) ist ein junger Polizist in der Klemme. Denn als er von der Prostituierten Irma La Douce (Shirley MacLaine) als ihr Manager engagiert wird, kann er ihr nicht eingestehen, dass er sich in sie verliebt hat. Also verkleidet sich Nestor als tattriger englischer Lord, der ab sofort zu Irmas einzigem Freier und ausschließlicher Einnahmequelle wird. In der Verfilmung des Musicals Irma La Douce von Marguerite Monnot und Alexandre Breffort verzichtete Billy Wilder auf allzu ausgedehnte musikalische Einlagen, spritzig genug war seine Version auch so. Einige Erinnerungen an den Ursprung des Stoffs sind jedoch im Werk geblieben: Wenn zum Beispiel Shirley MacLaine, die in ihrem Vertrauen zu Billy Wilder und Jack Lemmon für den Film unterzeichnete ohne das Drehbuch zu lesen, ihre Schuhe auszieht und auf dem Tisch tanzt.

Das Mädchen Irma La Douce von Billy Wilder mit Jack Lemmon, Shirley MacLaine und Lou Jacobi, 22:20 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Stirb langsam 2
von Renny Harlin
22:15 Uhr
Kabel eins
von Jean-Paul Rappeneau 22:00 Uhr
Arte
von Michel Deville 22:55 Uhr
One
Tödliche Weihnachten
von Renny Harlin
00:40 Uhr
Kabel eins

Meinungen