19.10.2018: Revolution beginnt im Kino

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Träumer - Bild
Die Träumer - Bild

Kaum jemand weiß noch, dass es 1968 tatsächlich Kinobegeisterte waren, die die Mai-Unruhen in Paris auslösten. 

Nachdem Proteste zahlreicher Filmstudenten und Filmemacher gegen die Absetzung des Direktors der Cinémathèque française Henri Langlois zu dessen Wiedereinstellung führten, begriffen die Studenten, dass ihre Präsenz auf den Straßen etwas bewegen konnte — weitere Unruhen und ein Generalstreik folgten. Dieser Zeit, aber auch diesem Milieu hat Bernardo Bertolucci in Die Träumer ein Denkmal gesetzt. Eva Green und Louis Garrel spielen Pariser Zwillinge, die in der Cinémathèque den amerikanischen Studenten Matthew (Michael Pitt) kennenlernen und eine verhängnisvolle ménage-à-trois beginnen. Das Kino wird also als räumliches Dispositiv sowohl als auch als Philosophie zum Ausgangspunkt des Films, der voller Anspielungen auf die Filmgeschichte steckt: von Chaplin-Zitaten bis hin zur Imitation des Rennens durch den Louvre in Jean-Luc Godards Die Außenseiterbande.

Die Träumer von Bernardo Bertolucci mit Eva Green, Michael Pitt und Louis Garrel, 22:00 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Paul Haggis 20:15 Uhr
RTL II
Warlock
von Edward Dmytryk
22:25 Uhr
3sat
Shooter
von Antoine Fuqua
23:05 Uhr
Pro7

Meinungen