19.09.2018: Auf das Leben!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Leben gehört uns - Bild
Das Leben gehört uns - Bild

Das Leben gehört uns ist ein extrem persönlicher Film von Valérie Donzelli: sie war Regisseurin und Hauptdarstellerin und der Film basierte auf der tatsächlichen Beziehung zwischen ihr und Jérémie Elkaim.

Donzelli und Elkaim spielen also mehr oder weniger sich selbst, wenn sie im Film auch Juliette und Roméo heißen: zwei junge Franzosen, die sich in einer Disco kennen und bald darauf auch lieben lernen. Aber bald hält das Schicksal die erste große Prüfung für sie bereit: bei ihrem gemeinsamen Sohn wird Krebs diagnostiziert. Mit aller Macht stemmen sich Juliette und Roméo gegen diese Widrigkeiten. Zu ihrem Schlachtruf wird: Das Leben gehört uns! Nach La reine des pommes überzeugte die zweite Zusammenarbeit von Donzelli und Elkaim auf zahlreichen Festivals und bescherte den beiden sechs César-Nominierungen. Überraschend ist, mit wieviel Musikalität, Leichtigkeit und filmischer Kreativität die Filmemacher ihr eigentlich so schwieriges Thema angehen. Katja Nicodemus formulierte es so: „Er ruft unser Mitgefühl hervor, aber kein Mitleid.“

Das Leben gehört uns von Valérie Donzelli mit Valérie Donzelli, Jérémie Elkaim und Brigitte Sy, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Luc Besson 20:15 Uhr
Kabel eins
von Virgil Vernier 22:45 Uhr
Arte
von Michel Deville 00:00 Uhr
BR

Meinungen