19.08.2019: Schöne Haut

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Augen ohne Gesicht von Georges Franju
Augen ohne Gesicht von Georges Franju

Die Pariser Wochenzeitung L’Express kündigte den Film 1960 an mit den Worten: „Augen ohne Gesicht ist die Poesie des Schrecklichen. Aber nichts für schwache Nerven.“

Tatsächlich ist die Prämisse überraschend düster: Die schöne Tochter des Pariser Chirurgen Dr. Rasanoff (Pierre Brasseur) wird durch einen Autounfall schrecklich erstellt. Durch Hauttransplantationen will er ihr ihre Schönheit wiedergeben und entführt und tötet dafür junge Frauen. Bei seiner Aufführung auf dem Filmfestival in Edinburgh sorgte der italienisch-französisch produzierte Horrorfilm von Georges Franju für Ohnmachtsanfälle im Publikum. Heute mögen die Effekte in Augen ohne Gesicht deutlich gealtert sein, doch die atmosphärischen Schwarzweißbilder sorgen noch immer für Grusel. Nicht umsonst beeinflusste der Film einige Jahre später zahlreiche Gialli und zuletzt auch eindeutig Pedro Almodóvars Thriller-Melodram Die Haut, in der ich wohne.

Augen ohne Gesicht von Georges Franju mit Pierre Brasseur, Alida Valli und Edith Scob, 21:50 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Gareth Edwards 20:15 Uhr
Kabel eins
Immer Ärger mit Harry
von Alfred Hitchcock
20:15 Uhr
Arte
von Grant Heslov 20:15 Uhr
One
Ong Bak
von Prachya Pinkaew
20:15 Uhr
Tele5
von Ed Herzog 20:15 Uhr
ARD
von Roger Donaldson 22:15 Uhr
ZDF
Der Mann mit der Todeskralle
von Robert Clouse
00:45 Uhr
Kabel eins
Das Mädchen Insiang
von Lino Brocka
00:55 Uhr
Arte

Meinungen