19.07.2019: Unverwechselbar

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Amy von Asif Kapadia
Amy von Asif Kapadia

Für Amy bekam Asif Kapadia 2016 den Oscar für den Besten Dokumentarfilm. Darin setzt er der viel zu jung verstorbenen Amy Winehouse ein Denkmal.

Für Amy konnte Kapadia auf reichlich ungesehenes Material zurückgreifen: Private Videomitschnitte und Tonaufnahmen, Notizen und natürlich die unvermeidlichen Interviews mit Weggefährten zeichnen ein Portait der Sängerin mit der unverwechselbaren Stimme und Beehive-Frisur, die anfangs auf Jazz-Festivals auf sich aufmerksam gemacht hatte. Über ihren großen Erfolg in den Charts bis hin zu Schlagzeilen über Auftritte unter Alkoholeinfluss und Drogenexzesse. Winehouse starb am 23. Juli 2011 an den Folgen einer Alkoholvergiftung. Amy zementiert den Mythos des selbstzerstörerischen Genies und bringt zugleich jede Menge Sympathie für seine Protagonistin auf. Ein beeindruckendes Dokument popkultureller Zeitgeschichte.

Amy von Asif Kapadia, 21:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Andreas Schmied 20:15 Uhr
Arte
von Julio Médem 22:05 Uhr
Tele 5
von Norman Jewison 22:55 Uhr
BR
Zielfahnder - Flucht in die Karpaten
von Dominik Graf
23:10 Uhr
3sat

Meinungen