19.05.2019: Sich miteinander arrangieren

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Enemy Mine - Geliebter Feind von Wolfgang Petersen
Enemy Mine - Geliebter Feind von Wolfgang Petersen

Mit Enemy Mine — Geliebter Feind gab Wolfgang Petersen nach seinen Erfolgen mit Das Boot und Die unendliche Geschichte sein US-Regiedebüt.

Das 21. Jahrhundert geht seinem Ende entgegen und die Menschen stehen im All in einem Krieg auf Leben und Tod einer humanoiden Reptilienrasse namens Dracs gegenüber. Der Menschenpilot Willis E. Davidge (Dennis Quaid) stürzt bei einem Gefecht gegen den feindlichen Dracs-Piloten Jeriba Shigan (Louis Gossett Jr.) auf einem unwirtlichen Planeten ab. Um hier zu überleben, müssen sich die beiden Todfeinde miteinander arrangieren. Zeitgenössische Kritiker betrachteten Enemy Mine — Geliebter Feind trotz des großen Budgets als B-Movie — tatsächlich gab es infolge einer schwierigen, häufig verzögerten Produktionsphase Unregelmäßigkeiten, die man dem fertigen Film anmerkt. Dennoch: Wolfgang Petersen hat ein emotionales Science-Fiction-Märchen geschaffen, bei dessen Botschaft es nicht auf die Spezialeffekte ankommt.

Enemy Mine — Geliebter Feind von Wolfgang Petersen mit Dennis Quaid, Louis Gossett Jr. und Brion James, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Sidney Lumet 20:15 Uhr
Tele5
von Alejandro González Iñárritu 22:00 Uhr
Arte
von George Miller 22:25 Uhr
Pro7
von Ang Lee 00:50 Uhr
3sat

Meinungen