18.11.2018: Zweiteilen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mia Madre von Nanni Moretti
Mia Madre von Nanni Moretti

In Mia madre spielt der Regisseur Nanni Moretti zwar wie so oft selbst eine Rolle — das ganz große Scheinwerferlicht gehört aber ohne Kompromissen der Hauptdarstellerin Margherita Buy.

Margherita (Buy) müsste sich am besten zweiteilen: Ihre Arbeit als Filmregisseurin wird vom egozentrischen amerikanischen Filmstar Barry Huggins (John Turturro) erschwert, Exmänner sitzen ihr im Nacken, ihre Tochter (Beatrice Mancini) entfremdet sich zusehends und dann scheint es auch noch mit ihrer kranken Mutter (Giulia Lazzarini) zu Ende zu gehen. Mit Mia madre präsentierte Nanni Moretti 2015 ein Drama bei den Filmfestspielen von Cannes, in dem er den Tod seiner eigenen Mutter verarbeitete. Besonders der Film im Film verleiht Mia madre diese selbstreferenzielle Note. In klaren, von Melodramatik weit entfernten Bildern erzählt Moretti hier eine nahezu universelle Geschichte über Trauer, Verlust und die emotionale Arbeit von Frauen.

Mia madre von Nanni Moretti mit Margherita Buy, John Turturro, Giulia Lazzarini, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Staatsfeind Nr. 1
von Tony Scott
20:15 Uhr
RTL II
MacLintock
von Andrew V. McLaglen
20:15 Uhr
Tele 5
von Derrick Borte 21:45 Uhr
3sat
von Mélanie Laurent 22:45 Uhr
MDR
Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
von Lee Tamahori
22:55 Uhr
RTL II
Die Comancheros
von Michael Curtiz
22:55 Uhr
Tele5
Herrliche Zeiten im Spessart
von Kurt Hoffmann
00:30 Uhr
BR
Liebe
von Michael Haneke
01:00 Uhr
ARD

Meinungen