18.04.2019: In the Ghetto

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Boyz n the Hood von John Singleton
Boyz n the Hood von John Singleton

Letzte Woche hat uns David LaChapelle in seinem Dokumentarfilm Rize mitgenommen in die Ghettos von Los Angeles. In dieser Woche nähern wir uns der Gegend noch einmal in einem Spielfilm.

Cuba Gooding Jr. spielt in John Singletons Boyz n the Hood den aufmüpfigen Tré Styles, der nach einer Schlägerei an seiner Schule von der Mutter zu seinem Vater (Laurence Fishburn) nach L.A. South Central abgeschoben wird. Hier regieren Bandenkriege und Kriminalität, und obwohl Tré schnell Freunde findet, zieht er auch den Zorn einer rivalisierenden Gang auf sich. Um die Nachbarschaft in seinem Film authentisch darzustellen, ließ sich Singleton für seinen Film von drei tatsächlichen lokalen Bandenmitgliedern beraten. Der Aufwand lohnte: Der 1991 in Cannes präsentierte Film strich im Jahr darauf zwei Oscarnominierungen ein. Boyz n the Hood ist zu einem wichtigen Film in der Geschichte des Black Cinema geworden, weil bei ihm das Ghetto und seine Gangster nicht zu flachen Klischees und Stereotypen gerinnen. Vielmehr haben wir es mit einem Drama über die Entscheidungen und Rivalitäten individueller Figuren zu tun.

Boyz n the Hood von John Singleton mit Laurence Fishburne, John Singleton und Cuba Gooding Jr., 22:30 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Unglaublichen - The Incredibles
von Brad Bird
20:15 Uhr
Vox
von Balthasar Kormakur 20:15 Uhr
ServusTV
von Ed Herzog 20:15 Uhr
BR
von Michel Hazanavicius 22:25 Uhr
3sat
James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt
von Guy Hamilton
22:30 Uhr
Vox
von Mich Lewinsky 23:30 Uhr
BR

Meinungen