18.12.2018: Kampf als Meditation

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Hero - Bild
Hero - Bild

Für seinen ersten Wuxia wurde Zhang Yimou vorgeworfen, er sei pro-totalitär, rechtfertige mit seinem Film vielleicht sogar das Tian’anmen-Massaker.

Die Sage, die Hero erzählt, lässt sich jedoch auf verschiedene Arten lesen, auch als Plädoyer für die Selbstbestimmung kann sie stehen. Aber von vorn: Wir befinden uns im China von vor über 2000 Jahren. König Qin (Chen Daoming) beansprucht die Herrschaft über ganz China. Doch Der Namenlose (Jet Li) erzählt ihm in episodischer Struktur von seinen drei größten Widersachern: Weiter Himmel (Donnie Yen), Zerbrochenes Schwert (Tony Leung Chiu Wai) und Fliegender Schnee (Maggie Cheung). Hero ist ein entfesseltes Kunstwerk mit ausgeklügelter Farbsymbolik, ein opulent ausgestatteter Höhepunkt des Martial-Arts-Genres. Vor allem die Kämpfe werden von Zhang Yimou stilisiert bis zum Exzess: da werden einzelne Regentropfen gespalten und die Figuren scheinen zu fliegen.

Hero von Zhang Yimou mit Jet Li, Maggie Cheung und Zhang Ziyi, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
E-Mail für Dich
von Nora Ephron
20:15 Uhr
Kabel eins
Ein perfekter Ehemann
von Oliver Parker
20:15 Uhr
ServusTV
von Paul King 20:15 Uhr
ZDFneo
Tatsächlich... Liebe
von Richard Curtis
21:40 Uhr
ZDFneo
House Of Flying Daggers
von Zhang Yimou
22:15 Uhr
Tele 5
Stadt der Engel
von Brad Silberling
22:40 Uhr
Kabel eins
von Martin Scorsese 23:45 Uhr
ZDFneo
The Brown Bunny
von Vincent Gallo
02:10 Uhr
Tele 5
Der Tangospieler
von Roland Gräf
03:00 Uhr
RBB

Meinungen