18.09.2018: Völkerverständigung mit Kuh

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Unterwegs mit Jacqueline von Mohamed Hamidi
Unterwegs mit Jacqueline von Mohamed Hamidi

Das Verhältnis zwischen Frankreich und Algerien ist vorbelastet, um es vorsichtig auszudrücken. In der Komödie Unterwegs mit Jacqueline ist es ausgerechnet eine Kuh, die die beiden Nationen einander näher bringt.

Ein Traum wird wahr: der algerische Bauer Fatah (Fatsah Bouyahmed) und seine Kuh werden eingeladen an einer Pariser Landwirtschaftsausstellung teilzunehmen. Aber der Weg nach Paris ist lang und kostspielig. Für die Fähre nach Marseille reicht es noch. Aber von da an müssen Fatah und Jacqueline das Land zu Fuß durchqueren. Zum Glück kann man sich wenigstens auf den Effekt der sozialen Medien verlassen, die das Gespann landesweit bekannt machen. Mohamed Hamidis Culture-Clash-Komödie ist von unerschütterlichem Optimismus geprägt — bei ihm haben die Figuren letztlich immer mehr gemein als sie es anfangs dachten. Eine reine Feelgood-Komödie ist Unterwegs mit Jacqueline aber dennoch nicht, dazu lässt er Fatahs Francophilie einmal zu oft ins Leere laufen.

Unterwegs mit Jacqueline von Mohamed Hamidi mit Fatsah Bouyahmed, Lambert Wilson und Jamel Debbouze, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Rosarote Panther
von Shawn Levy
20:15 Uhr
Tele 5
von Jannik Johansen 22:00 Uhr
ServusTV
Ungleiche Brüder
von Jacques Maillot
23:40 Uhr
WDR
von Quentin Tarantino 00:20 Uhr
ZDF

Meinungen