17.08.2018: Der Anfang vom Ende

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die durch die Hölle gehen von Michael Cimino
Die durch die Hölle gehen von Michael Cimino

Die durch die Hölle gehen war der Anfang vom Ende. Der überwältigende Erfolg des Films führte dazu, dass Michael Cimino bei seinem nächsten Projekt freie Hand bekam — und mit Heaven’s Gate das Schicksal der Ära des New Hollywood besiegelte.

Aber von vorn: Die durch die Hölle gehen erzählt von Freunden aus einem kleinen für seine Stahlfabrik bekannten Örtchen in Pennsylvania, die sich für den Einsatz im Vietnamkrieg melden. Das mit Personalien wie Robert De Niro, Christopher Walken, John Savage und Meryl Streep hochkarätig besetzte Epos über die Traumata des Krieges wurde in seinem Erscheinungsjahr 1978 durchaus kontrovers diskutiert: Zwar sucht er in erster Linie den Schmerz in den stillen Momenten, doch immer wieder das fatalistische Russisch Roulette und dann auch noch die amerikanische Hymne als zynischer Abgesang — Die durch die Hölle gehen ist alles andere als ein patriotischer Film. Seinem Erfolg tat das keinen Abbruch: gleich 5 Oscars gab es — und Eingang in zahlreiche All-Time-Bestenlisten. 

Die durch die Hölle gehen von Michael Cimino mit Robert De Niro, Christopher Walken und Meryl Streep, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Martin Campbell 20:15 Uhr
RTL II
von Marc Brummund 20:15 Uhr
Arte
von Bryan Singer 20:15 Uhr
Pro7
von Jeff Nichols 22:55 Uhr
Pro7
von Neill Blomkamp 22:55 Uhr
RTL II
Die Uhr ist abgelaufen
von James Neilson
23:30 Uhr
BR
Hitlerjunge Salomon
von Agnieszka Holland
01:10 Uhr
Arte

Meinungen