17.06.2018: Mozart in der Pop-Art-Version

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Amadeus - Bild
Amadeus - Bild

So traurig es ist, nach und nach sterben uns sämtliche Granden der tschechischen Neuen Welle weg. Erst im vergangenen April ist auch Miloš Forman gestorben. Höchste Zeit, uns noch einmal eines seiner Meisterwerke zu Gemüte zu führen.

Amadeus erzählt die Geschichte des musikalischen Junggenies Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) aus der Sicht des Wiener Hofkomponisten Antonio Salieri (F. Murray Abraham), der angesichts des jungen Konkurrenten seine eigene Mittelmäßigkeit erkennen muss. Amadeus ist wahrlich kein Film, dessen Prioritäten der historischen Genauigkeit gelten, er ist vielmehr die Pop-Art-Version. Trotzdem waren die Vorbereitungen geradezu von kubrick’schen Ausmaßen, und das nicht nur, weil ausschließlich mit natürlichem Licht gefilmt wurde. So lernte F. Murray Abraham beispielsweise ein Orchester zu dirigieren und Tom Hulce brachte sich das Klavierspiel so passabel bei, dass selbst Musikprofessoren kaum etwas an den entsprechenden Szenen des Films auszusetzen haben.

Amadeus von Milos Forman mit F. Murray Abraham, Tom Hulce und Christine Ebersole, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Bob Rafelson 20:15 Uhr
Tele 5
von Bernardo Bertolucci 22:45 Uhr
Tele 5
Event Horizon
von Paul W.S. Anderson
22:55 Uhr
Sat1
Liebe, Jazz und Übermut
von Erik Ode
23:35 Uhr
BR
von Amma Asante 00:05 Uhr
ARD
von Lars von Trier 01:30 Uhr
Tele 5
von Daniel Monzón 03:25 Uhr
RTL II

Meinungen