17.05.2019: Bewusstwerdung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Messer im Kopf von Reinhard Hauff
Messer im Kopf von Reinhard Hauff

Im sogenannten Deutschen Herbst rund um den Terror der RAF war Reinhard Hauffs Messer im Kopf der Film zur Stunde.

Bruno Ganz spielt den Biogenetiker Berthold Hoffmann, der bei einer Razzia in einem Jugendzentrum angeschossen wird und ins Koma fällt. Der eigentliche Kampf beginnt jedoch als er wieder aufwacht — denn Hoffmann hat seine Erinnerungen verloren, wird aber zugleich von Polizei und Presse mit Beschuldigungen konfrontiert — ist er selbst ein mutmaßlich gefährlicher Terrorist? Anhand eines Einzelschicksals, das an den Fall Rudi Dutschke erinnert, erzählt Reinhard Hauff in Messer im Kopf von der Bewusstwerdung einer Gesellschaft und stellt die Befugnisse und Praxen von Polizei und Medien in Frage. Das von Sarkasmus und Lakonik durchdrängte Drehbuch und das Spiel von Bruno Ganz und Angela Winkler verhindern dabei, dass das Werk zu einem trockenen Thesenfilm wird.

Messer im Kopf von Reinhard Hauff mit Bruno Ganz, Angela Winkler und Heinz Hoenig, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Doug Liman 20:15 Uhr
RTL II
Der Mann mit den zwei Köpfen
von Anthony M. Lanza
22:00 Uhr
Tele5
von J.J. Abrams 22:20 Uhr
Pro7
Begrabt die Wölfe in der Schlucht
von Ted Kotcheff
22:45 Uhr
BR
von Duncan Jones 00:00 Uhr
HR

Meinungen