17.01.2019: Kugel im Kopf

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das ewige Leben von Wolfgang Murnberger
Das ewige Leben von Wolfgang Murnberger

Jetzt ist es schon wieder passiert. Das ewige Leben ist die vierte Verfilmung eines Brenner-Romans von Wolf Haas.

Diesmal bekommt es Josef Hader in der Hauptrolle des Detektivs Simon Brenner mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun. Er hat die Werkstatt seines Großvaters in seinem alten Heimatort geerbt und will sich dort eigentlich zur Ruhe setzen. Doch dann kommt die Erinnerung daran zurück, wie er als Polizeischüler mit seinen Kameraden an einem Banküberfall beteiligt war. Und plötzlich liegt er auf der Intensivstation im Koma. Ursprünglich hatte Wolf Haas seine Brenner-Romane als unverfilmbar bezeichnet, letztlich half er aber doch bei der Produktion — sie gehören zu den kommerziell erfolgreichsten österreichischen Filmen. Das ewige Leben rückt die Krimihandlung zugunsten einer detaillierten Milieuzeichnung in den Hintergrund. In der farblosen Vorstadt-Tristesse wirkt sogar der grummelige Brenner wie das blühende Leben.

Das ewige Leben von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader, Tobias Moretti und Nora von Waldstätten, 22:45 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Liebe verfallen
von Ulu Grosbard
20:15 Uhr
ServusTV
von Pola Schirin Beck 23:30 Uhr
RBB
8m² Einsamkeit – Einzelhaft in Virginia
von Kristi Jacobson
00:00 Uhr
HR
Dreileben - Komm mir nicht nach
von Dominik Graf
01:55 Uhr
ARD

Meinungen