17.09.2018: Es könnte komplizierter nicht sein

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Eine einfache Geschichte - Bild
Eine einfache Geschichte - Bild

Eine einfache Geschichte — in Bezug auf die Wendungen des Plots passt der Titel wohl. Aber wenn man den Blick zu den Emotionen der Figuren wagt, könnte es komplizierter nicht sein.

Nach César und Rosalie verkörperte Romy Schneider in Eine einfache Geschichte ein zweites Mal eine sich emanzipierende Frau in einem Film Claude Sautets. Sie spielt die 39-jährige Modezeichnerin Marie, die einen 16-jährigen Sohn hat und beschließt abzutreiben als sie noch einmal von ihrem Lebensgefährten Serge (Claude Brasseur) schwanger wird. Stattdessen will sie es noch einmal mit ihrem Ex-Mann Georges (Bruno Cremer) versuchen. Aus kühler Distanz heraus betrachtet Sautets Kamera nüchtern und unaufgeregt das zwischenmenschliche und emotionale Hin und Her der Figuren. Und natürlich das exzellente Schauspiel seiner Hauptdarstellerin, deren privates Leben sich wie so oft in ihrer Rolle zu spiegeln scheint.

Eine einfache Geschichte von Claude Sautet mit Romy Schneider, Bruno Cremer und Claude Brasseur, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
True Lies - Wahre Lügen
von James Cameron
20:15 Uhr
Kabel eins
von Aleksandar Petrovic 22:00 Uhr
Arte
von Pierre Deschamps 22:25 Uhr
3sat
Die Bankiersfrau
von Francis Girod
23:15 Uhr
NDR
von Matthew Porterfield 23:20 Uhr
WDR
Schade, dass du eine Kanaille bist
von Alessandro Blasetti
00:00 Uhr
HR

Meinungen