17.04.2018: Aufklärung in Dänemark

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Königin und der Leibarzt von Nikolaj Arcel
Die Königin und der Leibarzt von Nikolaj Arcel

Mit ihrer Hauptrolle in Die Königin und der Leibarzt war die internationale Karriere der Alicia Vikander besiegelt. Nachdem der Historienfilm auf der Berlinale 2012 lief, kam niemand mehr an der Schwedin vorbei.

Der Film ist jedoch in Dänemark angesiedelt, genauer im späten 18. Jahrhundert, als die unglücklich mit dem unreifen König Christian VII. (Mikkel Boe Folsgaard) verheiratete Caroline Mathilde sich in dessen deutschen Leibarzt Johann Friedrich Struensee (Mads Mikkelsen) verliebt. Sie werden ein Paar und auch der König vertraut Struensee, ernennt ihn zum Minister, woraufhin er Reformen im Sinne der Aufklärung erlässt. Da ist es nur vorprogrammiert, dass der Adel bei Hofe zu intrigieren beginnt. Die Königin und der Leibarzt verliert sich nicht im Prunk der Ausstattung und Kostüme, vielmehr spürt er tatsächlich der Dialektik der Aufklärung nach. Nikolaj Arcel erzählt konventionell, beschreibt auf diese Weise aber präzise diese dänische Epoche im Umbruch. Nicht umsonst gab es den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch.

Die Königin und der Leibarzt von Nikolaj Arcel mit Alicia Vikander, Mads Mikkelsen und Mikkel Boe Folsgaard, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Frühjahr 48
von Mathias Haentjes
21:55 Uhr
Arte
Der Geist und die Dunkelheit
von Stephen Hopkins
22:50 Uhr
ServusTV
von Margarethe von Trotta 00:55 Uhr
ARD

Meinungen