17.02.2018: Zünftige Sesselliftaction

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Salzburg Connection - Bild
The Salzburg Connection - Bild

Eine kleine und fast vergessene Rarität wird uns heute Abend von ServusTV kredenzt: Lee H. Katzins 1972er Agententhriller The Salzburg Connection, in dem ihre Nazivergangenheit eine ganze Reihe mächtiger Politiker zu Fall zu bringen droht.

Barry Newman spielt in The Salzburg Connection einen amerikanischen Anwalt auf Urlaub in Österreich. Als ein Fotograf der dortigen Seen, mit dem er sich eigentlich treffen wollte, spurlos verschwindet, findet er sich plötzlich neben Agenten und Killern bei einer Jagd auf eine ominöse Liste wieder. Während des Zweiten Weltkrieges haben die Nazis eine Truhe mit dieser Liste im Toplitzsee versenkt. Darauf: die Namen sämtlicher Kollaborateure. Die Verfilmung des gleichnamigen Spionageromans von Helen MacInnes wartet mit hübsch alpinen Drehorten und zünftiger Sesselliftaction auf und macht sich einen Spaß daraus seine Zuschauer möglichst lang im Ungewissen zu belassen. Die Auftritte von Anna Karina als Frau des verschwundenen Fotografen und des jungen Udo Kier sind Highlights. Außerdem markierte The Salzburg Connection Klaus Maria Brandauers englischsprachiges Schauspieldebüt.

The Salzburg Connection von Lee H. Katzin mit Barry Newman, Anna Karina und Klaus Maria Brandauer, 22:00 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Mädels vom Immenhof
von Wolfgang Schleif
20:15 Uhr
NDR
Liebe zwischen den Fronten
von Nicolas Herdt
20:15 Uhr
ServusTV
Heist - Der letzte Coup
von David Mamet
21:40 Uhr
ZDFneo
von Oskar Roehler 21:45 Uhr
One
Lina
von Mike Schaerer
21:45 Uhr
3sat
von Christian Labhart 23:15 Uhr
3sat
Sneakers - Die Lautlosen
von Phil Alden Robinson
23:20 Uhr
ZDFneo
von Hans Petter Moland 23:50 Uhr
RBB
Fearless
von Ronny Yu
00:25 Uhr
Sat1
Marie-Louise
von Leopold Lindtberg
00:35 Uhr
3sat
von Richard Marquand 01:40 Uhr
ARD
Die letzte Chance
von Leopold Lindtberg
02:15 Uhr
3sat
von Andrea Thiele 02:30 Uhr
Arte

Meinungen