16.09.2018: Das beste Remake aller Zeiten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Körperfresser kommen - Bild
Die Körperfresser kommen - Bild

Einen der vielleicht niederschmetterndsten Filme aller Zeiten zeigt Tele 5 heute Abend: Die Körperfresser kommen kann einen schon richtig fertig machen. Aber das ist kein Grund ihn nicht zu sehen.

Schon die Farbpalette sollte einem Warnung sein: San Francisco erstrahlt in Die Körperfresser kommen nicht in den gewohnten Pastellfarben, sondern ist in eine gedämpfte Welt aus Beige- und Graustufen getaucht. Philip Kaufmans Film ist ein meisterhaftes Remake des Schwarzweißfilms von 1956, in dem ein außerirdischer Mikroorganismus sich der Menschen bemächtigt und diese durch emotionslose Duplikate austauscht. Matthew Bennell (Donald Sutherland), ein Inspektor der Gesundheitsbehörde, kommt als erstes darauf, dass sich die Leute in seinem Umfeld plötzlich merkwürdig verhalten. Und schon bald gibt es überhaupt keine Hoffnung mehr. Nicht umsonst wird Die Körperfresser kommen als eines der besten Remakes aller Zeiten gesehen. Sogar die Variety schrieb damals: „[it] validates the entire concept of remakes. This new version of Don Siegel’s 1956 cult classic not only matches the original in horrific tone and effect, but exceeds it in both conception and execution.“

Die Körperfresser kommen von Philip Kaufman mit Donald Sutherland, Jeff Goldblum und Veronica Cartwright, 22:00 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
César und Rosalie
von Claude Sautet
20:15 Uhr
Arte
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff
von Ken Finkleman
20:15 Uhr
Tele 5
von Paul Feig 20:15 Uhr
Sat1
28 Days Later
von Danny Boyle
00:05 Uhr
RTL II
von Trần Anh Hùng 01:10 Uhr
ARD

Meinungen