16.06.2019: Fontaneland

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Landstück von Volker Koepp
Landstück von Volker Koepp

Immer wieder widmet sich der Dokumentarfilmer Volker Koepp mit der Kamera Landstrichen und ihren Bewohnern im Osten Deutschlands und in Polen.

Mit Landstück hat er 2016 sogar schon seinen dritten Film über die Uckermark gedreht, eine dünn besiedelte Region im Nordosten Brandenburgs, die sich in den Jahren nach der Wende stark verändert hat: Die Produktionsgenossenschaften der DDR wurden abgewickelt, Naturschutzgebiete sind entstanden, Bauern haben auf ökologischen Anbau umgestellt. Doch nun steht wieder Veränderung an: Das Land geht an ortsfremde Großinvestoren, die Monokulturen und Tiermastanlagen etablieren. Nicht über, sondern mit den Menschen reden — dieses Motto nimmt sich Volker Koepp zu Herzen und kommt in Landstück mit seinen Nachbarn, mit Zugezogenen und alteingesessenen Bauern ins Gespräch, die von ihrem Alltag und ihren Sorgen berichten. Selbst Leuten, die noch nie in der Uckermark waren, bringt er die Region mit diesem Film ein Stück näher.

Landstück von Volker Koepp, 22:45 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
Nevada Smith
von Henry Hathaway
20:15 Uhr
Arte
von Matt Reeves 20:15 Uhr
Pro7
von Clint Eastwood 20:15 Uhr
Sat1
von Steven Spielberg 22:05 Uhr
Sat1
von Rupert Wyatt 23:05 Uhr
Pro7
Wege zum Ruhm
von Stanley Kubrick
01:25 Uhr
3sat

Meinungen