16.04.2019: Großmeister des Zwischenmenschlichen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Two Lovers von James Gray
Two Lovers von James Gray

Im Mittelpunkt der Geschichte von Two Lovers mag ein Paar stehen — eigentlich dreht sich in dem Film aber alles um menschliche Bedürfnisse und Verlangen per se.

Two Lovers war die dritte Zusammenarbeit Grays mit seinem Lieblingsdarsteller Joaquin Phoenix, der hier einen depressiven Fotografen spielt, den seine Eltern mit der entfernt befreundeten Sandra (Vinessa Shaw) verkuppeln wollen, nachdem seine Verlobte abgehauen ist. Er entwickelt auch zaghaftes Gefallen an Sandra, da funkt die neue Nachbarin Michelle (Gwyneth Paltrow) dazwischen: sie interessiert sich für den Fotografen, obwohl sie selbst in einer toxischen Beziehung steckt. Die inzwischen siebte Verfilmung der Kurzgeschichte Weiße Nächte von Fjodor Dostojewski wird von James Gray als schwermütige Liebestragödie mit Noir-Anklängen inszeniert, erinnert manchmal an Großmeister des Zwischenmenschlichen wie Ernst Lubitsch, Ingmar Bergman oder Alfred Hitchcock. Und als wäre das nicht genug, kann man in Two Lovers auch noch Joaquin Phoenix beim Breakdance sehen.

Two Lovers von James Gray mit Gwyneth Paltrow, Joaquin Phoenix und Isabella Rossellini, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Peter Naess 20:15 Uhr
Tele5
Wild Wild West
von Barry Sonnenfeld
20:15 Uhr
Kabel eins
Arlington Road
von Mark Pellington
22:15 Uhr
ServusTV

Meinungen