15.11.2018: Voller Körpereinsatz

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Dallas Buyers Club von Jean-Marc Vallée
Dallas Buyers Club von Jean-Marc Vallée

Alle paar Jahre taucht ein Film bei den Oscars auf, der die immer gleiche alte Diskussion entfacht: werden Schauspieler_Innen, die bei der Vorbereitung auf ihre Rolle ihre Körper schinden, bevorzugt behandelt? Und: ist es das gesundheitliche Risiko wert?

Bei der Verleihung im Februar 2014 war es Dallas Buyers Club, der diese Diskussion neu befeuerte. Jared Leto und Matthew McConaughey, der hier einmal mehr seinen geliebten texanischen Akzent promoten durfte, hatten für das Drama von Jean-Marc Vallée in kürzester Zeit besorgniserregend viel Körpergewicht abgenommen, um als Aids-Kranke zu überzeugen. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Film erzählt von Todgeweihten, die in den 1980er Jahren illegalerweise nicht genehmigte Medikamente aus dem Ausland importierten. Und tatsächlich wurde Dallas Buyers Club in erster Linie für seine Schauspielleistung gelobt: McConaughey liefere die voraussichtlich beste Performance seiner ganzen Karriere ab, las man überall.

Dallas Buyers Club von Jean-Marc Vallée mit Matthew McConaughey, Jared Leto und Jennifer Garner, 22:45 Uhr auf ARD

Weitere TV-Tipps für heute:
Gefährliche Brandung
von Kathryn Bigelow
20:15 Uhr
Kabel eins
von Baltasar Kormákur 20:15 Uhr
ServusTV
von Quentin Tarantino 22:05 Uhr
Vox

Meinungen