15.08.2019: Eine lärmende Familie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ein Mann namens Ove von Hannes Holm
Ein Mann namens Ove von Hannes Holm

Schon in der Romanform stand Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman lange auf der Bestsellerliste. Die Verfilmung steht dem melancholischen Charme des Buches in nichts nach.

Der 59-jährige Ove (Rolf Lassgård) hat mit seinem Leben eigentlich schon abgeschlossen. Seine Nachbarn nehmen den Alten als pessimistischen Miesepeter wahr, der nur noch diebische Freude daran empfindet seine Mitmenschen auf ihre Fehler hinzuweisen. Entsprechend entsetzt ist Ove, als gegenüber die lärmende Familie der schwangeren Parvaneh (Bahar Pars) einzieht. Hannes Holms schwedische Tragikomödie ging 2017 ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und tatsächlich schickt einen Ein Mann namens Ove auf eine veritable Gefühlsachterbahn ohne dabei in allzu seichte Feelgood-Komödiengewässer abzugleiten. Denn immer wieder zeigen Rückblenden, wie aus Ove der verhärmte Einzelgänger geworden ist und lassen die Emotionen so nicht im luftleeren Raum stehen.

Ein Mann namens Ove von Hannes Holm mit Rolf Lassgård, Zozan Akgün und Tobias Almborg, 20:15 Uhr im ZDF

Weitere TV-Tipps für heute:
Gallipoli
von Peter Weir
20:15 Uhr
Tele5
von Jason Moore 20:15 Uhr
Vox
von Jane Campion 21:00 Uhr
Arte
Hamburger Hill
von John Irvin
22:30 Uhr
Tele5
Kill Bill
von Quentin Tarantino
22:30 Uhr
Vox
von Ang Lee 23:30 Uhr
NDR
von Alain Guiraudie 00:00 Uhr
RBB

Meinungen