15.05.2018: Weinseligkeit

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sideways - Bild 01
Sideways - Bild 01

Filme bringen manchmal nicht nur das Box Office durcheinander, sondern auch die Weinverkaufszahlen. So geschehen bei Sideways: nach Kinostart fielen die Merlot-Verkäufe in den Weststaaten der US. Dafür stiegen die Verkäufe von Pinot noir um ganze 16% an.

Und das alles, weil Miles (Paul Giamatti) während des Films mehrfach lautstark seine önologischen Präferenzen kundtut. Er spielt in Sideways einen geschiedenen Englischlehrer in der Krise, der sich extra für den Junggesellenabschied seines alten Freundes Jack (Thomas Haden Church) zusammenreißt. Gemeinsam wollen die beiden im Santa Ynez Valley, Kaliforniens großem Weinanbaugebiet, von Weingut zu Weingut düsen. Die Resonanz auf den 2004er Mix aus Tragikomödie und Roadmovie war regelrecht überwältigend: es hagelte Preise für die Regie und das Darstellerensemble und die Kritiker lobten die Warmherzigkeit des Drehbuchs. Tatsächlich verhandelt Alexander Payne hier die ganz großen Themen — worauf kommt es im Leben wirklich an? — ganz beiläufig zwischen den Zeilen. 

Sideways von Alexander Payne mit Paul Giamatti, Thomas Haden Church und Virginia Madsen, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Requiem for a Dream
von Darren Aronofsky
22:35 Uhr
Tele 5
Sewol - Die gelbe Zeit
von Minsu Park
00:00 Uhr
NDR
von Nicolas Wackerbarth 00:05 Uhr
WDR
Tollkühne Flieger
von George Roy Hill
00:20 Uhr
ARD
von Nicolas Winding Refn 00:40 Uhr
Tele 5
von Richard J. Lewis 00:50 Uhr
ZDF

Meinungen