15.04.2019: 'S wonderful, 's marvelous…

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ein süßer Fratz von Stanley Donen
Ein süßer Fratz von Stanley Donen

Erst kürzlich ist der Regisseur Stanley Denen 94-jährig verstorben. Die schönsten Musicals, Romanzen und Komödien schmücken seine Filmografie — darunter auch Ein süßer Fratz.

Im Alter von 58 Jahren kam Fred Astaire 1957 langsam ans Ende seiner Musicalkarriere und Audrey Hepburn war drei Jahrzehnte jünger. Trotzdem machte sie, wie sie später bemerkte, Astaires Teilnahme am Film zur Bedingung für ihre eigene Partizipation. Und so spielte Hepburn eine „empathikalistische“ (eine Anspielung auf den Existenzialismus) Buchhändlerin, die von einer Modemagazin-Herausgeberin (Kay Thompson) zum nächsten großen Model aufgebaut werden soll und von ihrem Fotografen Dick (Astaire) umschwärmt wird. Übrigens war seine Rolle (Fred Astaire war schon im gleichnamigen 1927er Broadway Musical der Gershwin-Brüder aufgetreten) an die Karriere des Fotografen Richard Alvedon angelehnt, während Kay Thompsons Modepäpstin von Harper’s-Bazaar-Redakteurin Diana Vreeland inspiriert war. ‘S wonderful, ‚s marvelous…

Ein süßer Fratz von Stanley Donen mit Audrey Hepburn, Fred Astaire und Kay Thompson, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von J.J. Abrams 20:15 Uhr
Kabel eins
Die Wahrheit über unsere Ehe
von Henri Decoin
21:55 Uhr
Arte
von Jaume Collet-Serra 22:15 Uhr
ZDF
von Bettina Braun 22:25 Uhr
3sat
Innocence of Memories
von Grant Gee
23:45 Uhr
Arte
von Roman Polanski 00:00 Uhr
HR
von Abdellatif Kechiche 00:05 Uhr
WDR

Meinungen