14.09.2019: Freundschaft hinter Gittern

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Verurteilten von Frank Darabont
Die Verurteilten von Frank Darabont

In der aus User-Bewertungen errechneten Liste der besten 250 Filme in der IMDb erreicht Die Verurteilten seit 2008 ununterbrochen den ersten Platz.

Frank Darabonts Gefängnisdrama aus dem Jahre 1994 basiert auf der Novelle Rita Hayworth and Shawshank Redemption aus dem Erzählband Frühling, Sommer, Herbst und Tod von Stephen King. Der Banker Andrew Dufresne (Tim Robbins) wird darin Anfang der 1940er Jahre unschuldig verurteilt und in ein mit harter Hand geführtes Gefängnis gesteckt. Allein die Freundschaft zu dem schon seit Ewigkeiten einsitzenden Red (Morgan Freeman) hält seine Moral oben und schon bald macht sich der engagierte Banker für seine Mitgefangenen unentbehrlich. Die Verurteilten hat über die Jahre den Ruf als einer der besten Filme aller Zeiten bekommen. Ohne dass sich Intelligenz und Gefühl dabei ausschließen, stellt Frank Darabont darin die unbequeme Frage, wer hinter den Gefängnismauern eigentlich die wahren Verbrecher sind.

Die Verurteilten von Frank Darabont mit Tim Robbins, Morgan Freeman und William Sadler, 20:15 Uhr auf Vox

Weitere TV-Tipps für heute:
von Juan Antonio Bayona 20:15 Uhr
Tele5
von Rob Cohen 20:15 Uhr
ZDFneo
The Jungle Book
von Jon Favreau
20:15 Uhr
Sat1
Wie werde ich ihn los - In 10 Tagen
von Donald Petrie
20:15 Uhr
ServusTV
von Joe Wright 22:00 Uhr
Pro7
von Bryan Singer 22:30 Uhr
ServusTV
von Stephen Frears 00:00 Uhr
RBB
von Ted Demme 00:10 Uhr
Pro7

Meinungen