14.06.2018: „Fremde Teufel“

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kanonenboot am Yangtse-Kiang - Bild
Kanonenboot am Yangtse-Kiang - Bild

In den 1920er Jahren spitzt sich die Anspannung zwischen Amerikanern und Chinesen immer weiter zu. Mittendrin in einem Kanonenboot am Yangtse-Kiang: Steve McQueen.

Eigentlich ist Jake Holman (McQueen) nur ein einfacher Maschinenmaat und die klapprige „San Pablo“ lediglich mit der Sicherung der gefährdeten amerikanischen Handelskolonien und Missionsstationen beauftragt. Aber im chinesischen Bürgerkrieg von 1926 nehmen die Feindseligkeiten gegen „die fremden Teufel“ nicht nur an Land stetig zu — auch an Bord werden Machtkämpfe ausgetragen. Klingt alles sehr nach Kriegsfilm, eigentlich fühlt sich Kanonenboot am Yangtse-Kiang aber mehr an wie ein epischer Oldschool-Abenteuerfilm. „Ausschweifend“ ist wohl das passende Wort für die Inszenierung mit ihrer eleganten Kamera, dem erhabenen Score und einer Laufzeit von immerhin stolzen drei Stunden. Im Übrigen hätte der der Film Steve McQueen beinahe seine Karriere verhagelt: durch extreme Wetterverhältnisse in Taiwan war der Dreh nämlich so beschwerlich, dass der Hauptdarsteller danach erst einmal eine einjährige Pause einlegte.

Kanonenboot am Yangtse-Kiang von Robert Wise mit Steve McQueen, Richard Attenborough und Richard Crenna, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Danny Boyle 20:15 Uhr
Servus TV
Geschwister
von Markus Mörth
22:50 Uhr
Arte
von Jonathan Lynn 23:45 Uhr
3sat
von May Spils 23:45 Uhr
HR
von Rudi Gaul 01:15 Uhr
SWR

Meinungen