14.05.2019: Fernsehen als Lebenserfahrung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rocker von Klaus Lemke
Rocker von Klaus Lemke

In seiner Reihe zum deutsch-deutschen Kino ist 3sat nun bei einem absoluten Klassiker der frühen 1970er Jahre angekommen: Klaus Lemkes Fernsehfilm Rocker.

Zu schmissigen Klängen von den Rolling Stones, Santana und Led Zeppelin erzählt Klaus Lemke 1972 in Rocker die Geschichte des 15-jährigen Mark (Hans-Jürgen Modschiedler), der sich nach dem Tod seines älteren Bruders mit dem hartgesottenen Rocker Gerd (Gerd Kruskopf) anfreundet. Die Laiendarsteller, die im Film zum Großteil unter ihren bürgerlichen Namen auftraten, sowie die Originalschauplätze in Hamburg und die schnodderigen Oneliner verliehen dem Streifen eine Authentizität, die ihn bis heute zum Kultfilm macht. Als 2010 der Filmpreis der Stadt München an Klaus Lemke verliehen wurde, sagte Dominik Graf in seiner Laudatio über ihn: „Rocker war mein Einstieg in etwas, das ich nicht definieren konnte, ich hatte keine Ahnung von den westdeutschen Stadtstraßen, keine Ahnung von wüst aussehenden Menschen auf Motorrädern, vom Kiez, von einer anderen westdeutschen Welt […]. Es war Fernsehen als pure Lebenserfahrung.“

Rocker von Klaus Lemke mit Hans-Jürgen Modschiedler, Gerd Kruskopf und Paul Lys, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Ein perfekter Ehemann
von Oliver Parker
20:15 Uhr
ServusTV
von Andrew Niccol 20:15 Uhr
Tele5
von Urszula Antoniak 22:05 Uhr
ServusTV

Meinungen