14.03.2019: Schachmatt!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Talent des Genesis Potini von James Napier Robertson
Das Talent des Genesis Potini von James Napier Robertson

Ein possierlicher Titel und eine auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte — es ist ein kleines Wunder, dass Das Talent des Genesis Potini nicht zu wohlfühligem Sozialkitsch verkommen ist.

Mit seinem Projekt war es Regisseur James Napier Robertson ernst: Er bat Hauptdarsteller Cliff Curtis für die Rolle des neuseeländischen Schachspielers und -trainers Genesis Potini 30 Kilogramm Körpergewicht zuzulegen und hing folgenden Castingaufruf für die Nebenrollen aus: „Seeking Maori Men aged 50-65yrs, tattoos and criminal records welcome!“ Potini ist übrigens ein wahres Schachgenie, doch lebt er auch mit einer bipolaren Störung, die ihn immer wieder einschränkt. Um seinem Dasein eine neue Bedeutung zu verleihen, beschließt er die Kinder und Jugendlichen seiner Nachbarschaft im Schach zu trainieren und bis zur Meisterschaft zu bringen. Für Cliff Curtis’ Leistung, die vielschichtigen Figuren und seine humanistische Botschaft nannten nicht wenige internationale Kritiker Das Talent des Genesis Potini bei seinem Erscheinen 2014 den besten neuseeländischen Film seit vielen Jahren.

Das Talent des Genesis Potini von James Napier Robertson mit Cliff Curtis, James Rolleston und Kirk Torrance, 23:25 Uhr im WDR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Lasse Hallström 20:15 Uhr
ServusTV
von Andrea Arnold 22:25 Uhr
3sat
James Bond 007 - Goldfinger
von Guy Hamilton
22:30 Uhr
Vox
von Katell Quillévéré 00:00 Uhr
RBB
Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit
von James Hawes
02:10 Uhr
ARD

Meinungen