14.12.2018: Lustspiel à la Erich Kästner

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Drei Männer im Schnee - Bild
Drei Männer im Schnee - Bild

Kurt Hoffmanns 1955er Lustspiel Drei Männer im Schnee basiert nicht nur auf dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner, auch das Drehbuch ist von dem Schriftsteller.

Dementsprechend feinsinnig, gesellschaftskritisch, aber dabei durchaus herzenswarm kommt die Verwechslungskomödie daher: Der Millionär Schlüter (Paul Dahlke) nimmt heimlich an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma teil und gewinnt einen Aufenthalt im Grandhotel in den Alpen. Dort wird er, als er anonym eintrifft, in eine kleine Dachkammer gesteckt, während der arbeitslose Werbefachmann Dr. Hagedorn (Claus Biederstedt) für den reichen Mann gehalten und mit allen Schikanen umsorgt wird. Drei Männer im Schnee ist einer dieser Filme, bei denen man sofort versucht ist von der „guten alten Zeit“ zu sprechen. Den zeitlosen Charme des Films macht aber eigentlich aus, dass er ohne Groll oder Zynismus auch von den Schattenseiten seiner Zeit und der vom schönen Schein besessenen Gesellschaft erzählt.

Drei Männer im Schnee von Kurt Hoffmann mit Paul Dahlke, Fritz Imhoff und Claus Biederstedt, 23:30 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Robert Zemeckis 20:15 Uhr
RTL II
Für ein paar Dollar mehr
von Sergio Leone
22:25 Uhr
3sat
von Sidney Lumet 00:10 Uhr
Servus TV
von Bent Hamer 01:40 Uhr
Arte

Meinungen