14.11.2018: Fabelhafte Schildkröte

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
La tortue rouge von Michael Dudok de Wit
La tortue rouge von Michael Dudok de Wit

Die rote Schildkröte war ein echter Trost für alle Fans des japanischen Studio Ghibli, als es vorübergehend so aussah, als wolle das Animationsstudio ganz seine Pforten schließen.

Diese Gefahr scheint vorerst glücklicherweise ausgestanden — Die rote Schildkröte ist allerdings lediglich eine Ko-Produktion des Unternehmens. Der Animationsfilm des Niederländers Michael Dudok de Wit handelt von einem Schiffbrüchigen, der auf einer ausschließlich von Tieren bevölkerten Insel strandet. Er beginnt sich ein Floß zu bauen, doch seine Versuche damit die Insel zu verlassen werden mehrfach von einer großen roten Schildkröte vereitelt. Mit einfachsten Mitteln erzählt der Regisseur von einem universellen Kreislauf und braucht dafür keine Dialoge und einen reduzierten Zeichenstil, der eine Brücke zwischen japanischen und europäischen Traditionen schlägt. Als würde man einer Fabel lauschen, die schon wesentlich länger existiert als man selbst.

Die rote Schildkröte von Michael Dudok de Wit, 22:40 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Juho Kuosmanen 20:15 Uhr
Arte
Der Soldat James Ryan
von Steven Spielberg
20:15 Uhr
Kabel eins
Die Bourne Verschwörung
von Paul Greengrass
20:15 Uhr
ZDFneo
von Terrence Malick 23:35 Uhr
Kabel eins
von Calin Peter Netzer 00:30 Uhr
BR

Meinungen