14.07.2018: 100 Jahre Ingmar Bergman

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Siebente Siegel - Bild
Das Siebente Siegel - Bild

In diesem Jahr kommt kein Kinobegeisterter an Ingmar Bergman vorbei. Und heute erst recht nicht — heute feiern wir nämlich den 100. Geburtstag des Meisterregisseurs. 

Tele 5 beginnt heute seinen Bergman-Abend mit einem seiner populärsten Filme: Das Siebente Siegel von 1957 — mit Max von Sydow als Ritter im 14. Jahrhundert, der dem Tod mithilfe einer Schachpartie von der Schippe springen will. Dann folgt der Klassiker Wilde Erdbeeren über einen gealterten Wissenschaftler (Victor Sjöström), der sich auf der Autofahrt zur Verleihung seiner Ehrendoktorwürde an sein Leben erinnert. Und schließlich Bergmans Skandalfilm: Das Schweigen über zwei der Kommunikation unfähige Schwestern in einem merkwürdigen Hotel. Wer es hingegen mehr mit Liv Ullmann und Bergmans Filmen der 1970er hat, kann sich auf 3sat die Szenen einer Ehe anschauen — jedoch mit einer Einschränkung: der Sender zeigt die mit 165 Minuten deutlich kürzere Kinofassung dieser psychologisch komplexen Trennungschronik mit Ullmann und Erland Josephson.

Das Siebente Siegel von Ingmar Bergman mit Max von Sydow, Gunnar Björnstrand und Bengt Ekerot, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Jon Avnet 20:15 Uhr
Servus TV
The Beach
von Danny Boyle
20:15 Uhr
RTL II
von Ingmar Bergman 21:15 Uhr
3sat
von Ingmar Bergman 21:45 Uhr
Tele 5
von Joe Johnston 22:00 Uhr
ZDFneo
L.A. Confidential
von Curtis Hanson
22:45 Uhr
Servus TV
von Ingmar Bergman 23:15 Uhr
Tele 5
von Nicolas Winding Refn 23:50 Uhr
MDR
Königreich des Verbrechens
von David Michôd
23:50 Uhr
ARD
Fünf Klumpen Gold
von Sergio Grieco
00:25 Uhr
RBB
Gefährliches Gras
von Tim Blake Nelson
01:20 Uhr
MDR

Meinungen

Michael Basler · 14.07.2018

Sicher eine gute Auswahl, obwohl die Langfassung von "Szenen einer Ehe" die bessere Wahl gewesen wäre. Offenbar ist "Fanny und Alexander", mein Lieblingsfilm und sicher einer der ebenfalls wichtigsten Bergman-Filme, aber nicht in die Auswahl gekommen.