14.06.2019: Vietnamkriegstrauma

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Platoon von Oliver Stone
Platoon von Oliver Stone

Nach Rambo II — Der Auftrag schuf Regisseur und Drehbuchautor Oliver Stone mit Platoon den zweiterfolgreichsten Vietnamkriegsfilm.

Die Strapazen in der Produktion von Platoon waren wohl ein wenig mit Francis Ford Coppola Apocalypse Now vergleichbar. Nachdem Stone endlich die Finanzierung gestemmt hatte, ließ er, im Übrigen selbst ein Vietnamkriegsveteran, der mithilfe seiner Filme sein Trauma verarbeiten wollte, seine Darsteller im Dschungel schlafen, rationierte Essensvorräte und ließ niemanden duschen. Platoon ist die Geschichte eines Studienabbrechers (Charlie Sheen, der in dem Film seinen Durchbruch in Hollywood feierte), der sich freiwillig zum Militäreinsatz in Vietnam meldet, um vor Ort enttäuscht festzustellen, dass ein Menschenleben im Krieg herzlich wenig zählt. Auch innerhalb der Einheiten kommt es zu erbitterten Machtkämpfen, die die Individuen mit der Zeit zermürben.

Platoon von Oliver Stone mit Charlie Sheen, Willem Dafoe und Tom Berenger, 22:00 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Dominic Sena 20:15 Uhr
RTL II
von Duncan Jones 21:00 Uhr
One
von Yeon Sang-ho 22:30 Uhr
RTL II
Winnetou I
von Harald Reinl
22:55 Uhr
BR
von Nicholas Jarecki 23:00 Uhr
HR

Meinungen